Ägypten – Marsa Alam im September 2021

Schildkröte

Ägypten - Marsa Alam im September 2021

Nachdem ich es selbst im Sommer ausprobiert habe, ging es im September auch endlich wieder mit einer Gruppe von Tauchern nach Marsa Alam.

Wir haben für diese Tour ein anderes Hotel ausprobiert und uns im Three Corners Equinox Resort eingemietet. Diese Wahl war bei allen Teilnehmern ein großer Erfolg, der Service, das Essen, die Zimmer und die Lage des Hotel ließen keine Wünsche offen. Obwohl wir über den Flughafen Hurghada anreisen mussten (nach Marsa Alam gingen noch keine zuverlässigen Flüge), war die Fahrt nach Marsa Alam mit einem privaten Bustransfer über die neue Schnellstraße sehr entspannt.

Während der zehn Tage Aufenthalt haben wir uns es richtig gut gehen lassen. Mit je 2 - 3 Tauchgängen pro Tag ging es an die wunderschönen Riffe des Roten Meers.

Mal sind wir direkt vom Steg des Hotels aus mit unserem eigenen Speedboot gestartet - natürlich auch mehrmals zum nahe gelegenen und berühmten Elphinstone. An anderen Tagen sind wir mit einem Tagesboot nach Shab Marsa Alam und Marsa Samadai gefahren und haben auch einige Strandtauchgänge in Abu Dabbab, Marsa Assalaya und Marsa Egla gemacht.

So gab es unter Wasser jede Menge spannende Begegnungen mit Meereslebewesen aller Größen, vom Dugong über Adlerrochen, Riffhaien bis hin zu Sepien und Nacktschnecken.

Aber auch der Spaß an Land ist nach den Tauchgängen nicht zu kurz gekommen. An einem Nachmittag ging es mit Quads zum Sonnenuntergang in die Wüste und an an einem anderen Abend zu einem Restaurantbesuch und Einkaufsbummel nach Marsa Alam.

Bei so einer netten Gruppe war die Zeit einfach wieder viel zu schnell vorbei!