Mexiko Gruppenreise 2024

07.03. - 25.03.24 Mexiko - Tauchen und Rundreise

Unsere Reise begann mit einer großartigen Tauchwoche in Yucatán. Die reservierten Apartments in Puerto Aventuras erfüllten unsere Erwartungen voll und ganz und stellten die ideale Basis für unsere täglichen Tauchtouren dar. Jeden Morgen ging es mit den Pick-ups von Markus Teupe und seinem tollen Team zu den unterschiedlichsten Tauchplätzen, wobei natürlich der Schwerpunkt auf den traumhaften Cenotentauchgängen lag. Wir haben in dieser Woche die unterschiedlichsten Cenoten betaucht, unter anderem The Pit, Angelita, Dreamgate, Dos Ojos, El Jardin de Eden und Nic te Ha. Jede einzelne dieser Tauchgänge hat uns aufs neue begeistert. sei es nun wegen der Stalagtiten und Stalagmiten, der Lichtspiele oder auch der ortsansässigen Krokodile.

Geplant waren auch zwei Tauchtage im Meer an der vorgelagerten Riffen von Cozumel und obwohl das Wetter nicht so recht mitspielte und die Überfahrt etwas rauh war, haben es die Tauchgänge mit den Unterwasserbegegnungen wieder wett gemacht.

Abends haben wir den Abend in den unterschiedlichsten Restaurants in Puerto Aventuras ausklingen lassen und uns hier durch die Speise- und Getränkekarten der verschiedenen Restaurant gearbeitet.

Nach der schönen Tauchwoche ging es dann auf Rundreise. Hier gab es ein recht vollgepacktes Programm - aber es gibt eben so unglaublich viel zu erleben.  Verschiedene Städte und Dörfer, die unterschiedlichsten Tempelanlagen und der Besuch einer Sisal Hacienda standen auf dem Programm.

Hier geht es zu einigen Eindrücken unserer Reise:

 

Tauchsafari RotesMeer Egypt Diving Tauchen Liveaboard Gruppenreise an Bord RedSeaVision ClaudiaFilby

Tauchsafari Ägypten „Wracks & Reefs“ November 2023

11. - 18. November  Tauchsafari Ägypten

Bei dieser Tauchsafari sind wir in Hurghada gestartet und haben uns zunächst auf den Weg zu den schönsten Wracks und Riffen im nördlichen Roten Meer gemacht. Hierzu gehörten natürlich auch so bekannt Tauchplätze wie die Thistlegorm, die Giannis D, die Ulysses und die Carnatic.  Von dort ging es weiter zu den bunten Riffen von Ras Mohamed und der Straße von Tiran, wo uns die Fischvielfalt einfach beeindruckt hat.

Auch dieses Mal gab es an Bord einen runden Tauchgang zu feiern - und unser Koch zauberte uns gleich die passende Torte dazu.

Und ein paar Fotos der Tour findet Ihr hier

 

Tauchsafari Ägypten „Best of the Red Sea“ September 2023

23. September - 07.Oktober  Tauchsafari Ägypten- 2 Wochen

Bei dieser Tauchsafari sind wir in Hurghada gestartet und haben uns zunächst auf den Weg zu den schönsten Wracks und Riffen im nördlichen Roten Meer gemacht. Hierzu gehörten natürlich auch so bekannt Tauchplätze wie die Thistlegorm, die Giannis D und das Panorama Riff. Von dort ging es weiter in den Süden mit alle möglichen Highlights wie die Brother Islands und Elphinstone, Daedalus, Shab Claudia und noch vielen mehr.

Das Wetter und vor allem die Strömungsverhältnisse zeigten sich bei der Tour recht wechselhaft, doch wir haben das Beste daraus gemacht. Obwohl weder an den Brother Islands noch an Daedalus Hammerhaie zu finden waren, gab es während der zwei Wochen eine Unmenge an spannenden Erlebnissen unter Wasser. Wir hatten das Glück Weißspitzenhochseehaien (Longimanus), Weißspitzenriffhaien und zum Abschluß sogar einem Walhai zu begegnen.

Während der zwei Wochen gab es eine Unmenge an runden Tauchgängen bei den Teilnehmern zu feiern - was ja auch kein Wunder war, da wir in der Zeit rund 40 Tauchgänge machen konnten.

Und ein paar Fotos der Tour findet Ihr hier

 

Tauchen See Widdauen Köln Tauchkurs

Ein Tauchtag in Widdauen Juni 2023

Ein Tauchtag in Widdauen im Juni 2023

Auch zu Hause lässt es sich gut tauchen. In Widdauen gab es heute die Gelegenheit für ein paar Tauchgänge "einfach so" und auch um einen NAUI Advanced Kurs mit einem Nachttauchgang und einer Kompassnavigation zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.

Hier findet Ihr ein paar Bilder des Tages

 

Tauchsafari Ägypten Gruppenfoto Tauchen

Tauchsafari Ägypten Mai 2023

27. Mai - 03. Juni Tauchsafari Ägypten

Bei dieser Tauchsafari ging es in den tiefen Süden des Roten Meeres und wir konnten wunderschöne Tauchgänge auf unserer Route nach St. Johns, Rocky Island und Zabargad erleben. Außer schönen Tauchgängen gab es an Bord auch einige Geburtstage zu feiern.

Und ein paar Fotos der Tour findet Ihr hier

 

Kugelfisch im TODI

Ein Tauchtag im TODI März 2023

Ein Tauchtag im TODI im März 2023

Von Köln aus lohnt sich die Anreise nach Belgien ins TODI um dann im warmen Wasser und mit vielen Fischen einen wunderschönen Tauchtag zu genießen. Auch am 01.03.23 war ich mit einer kleinen Gruppe zum Tauchen im TODI und wir hatten einen schönen gemeinsamen Tag mit einem ausgedehnten Tauchgang, leckerem Essen und vielen netten Gesprächen. Wenn es bis zur nächsten Safari noch ein bisschen dauert und die Sehnsucht nach warmen Wasser und bunten Fischen zu groß wird, fühlt sich ein solcher Tag wie eine kleine Auszeit an.

Hier findet Ihr ein Video von dem Tag auf YouTube

Und ein paar Fotos gibt es auch schon

 

Tauchsafari November Rotes Meer dive-with-me.de

Tauchsafari „Brothers, Daedalus & Fury Shoals“ im November 2022

Tauchsafari "Brothers, Daedalus & Fury Shoals"  im November 2022

Zu Beginn der Tour verbrachten wir dieses Mal ein paar gemeinsame Tauchtage in Sharm el Naga, bevor es an Bord der Red Sea One für unsere Safari ging.

Die Safari starte und endete im Süden in Marsa Alam und führte uns zu den unterschiedlichsten Riffen, so dass wir viele wunderschöne Eindrucke von den Tauchgängen mit nach Hause nehmen konnten. An den Brother Islands und bei Daedalus hatten wir die erhofften Haibegegnungen und im Süden gab es dann Gelegenheit für einige Nachttauchgänge und die Begegnung mit Delfinen bei Sataya.

Hier findet Ihr ein kleines Video der Safari auf YouTube

Und ein paar Fotos gibt es auch schon

 

Tauchsafari September

Tauchsafari „Tiefer Süden“ im September 2022

Tauchsafari "Tiefer Süden"  im September 2022

Vor der Tauchsafari verbrachten wir eine schöne Tauchwoche in Marsa Alam. Bei einem bunten Mix von Tauchgängen, von verschiedenen Stränden, vom Speedboot und vom Tagesboot aus, gab es bereits viele unterschiedliche Tauchplätze zu sehen und auch einige ganz besondere Unterwasser-Begegnungen. Mit vielen Schildkröten und einem Dugong in Marsa Alam, Weisspitzen Riffhaien und Delfinen an Abu Dabbab war die Woche ein schöner Auftakt für die folgende Safari.

Für die Safari hatten wir für unsere Gruppe wieder die Red Sea One gechartet und gewohnt viel Platz an Bord mit unseren 16 Reiseteilnehmern. Bei warmen Wassertemperaturen reichte ein 3mm Anzug für die Tauchgänge vollständig aus, da wir bis zu 4 Tauchgängen täglich machen konnten, gab es mehr als genug Gelegenheit, die Riffsysteme von St. Johns und den Fury Shoals ausgiebig zu genießen.

Ein liebevoll vorbereitetes Barbeque am Strand und eine abschließende Geburtstagsfeier an Bord machten den vorletzten Abend an Bord für alle zu etwas Besonderem.

Hier gibt es die Fotos der Reise zu sehen:

 

Tauchsafari „Sharks & Dolphins“ im Juni 2022

Tauchsafari "Sharks & Dolphins"  im Juni 2022

Der Name war bei dieser Safari tatsächlich Programm. Während der Reise gab es spannende Begegnungen mit Schwarz- und Weißspitzenhaien, Hammerhaien, Delfinen und einem Manta, und dabei erwähne ich hier nur die "Großen".

Abseits der Standard-Routen hatten wir uns die Strecke Daedalus, Elphinstone, Fury Shoals und Sataya ausgesucht um eine individuelle Strecke zu fahren und möglichst viele verschiedenartige Tauchplätze zu besuchen.

Nachdem einige von uns zur Einstimmung bereits eine Woche oder auch nur ein paar Tage gemeinsam in Marsa Alam getaucht sind, ging es dann an Bord der Red Sea One. Mit unserer limitierten Gruppe, hatten wir gewohnt reichlich Platz an Bord des geräumigen Safari Schiffes. Abgesehen von den Tauchgängen, wurde uns an Bord von der sehr aufmerksamen Schiffscrew fast jeder Wunsch von der Augen abgelesen und es stand immer eine helfende Hand bereit, wenn sie benötigt wurde. Das Essen an Bord war gewohnt gut und sowohl auf dem Buffet als auch bei den Snacks zwischendurch fand sich immer etwas für jeden Geschmack.

Ein Landgang mit einem Barbeque auf einer einsamen Insel wurde neben den Unterwasser-Begegnungen zu einem weiteren Highlight der Reise. Sehr einfach selbst auf den Fotos und Videos von der Reise.

Hier geht es zu einem Video der Woche: Sharks & Dolphins im Juni 2022

 

Trockentauchen in Widdauen im Mai

Trockentauchen in Widdauen

Bei Außentemperaturen von rund 26°C wollten wir einfach nur schnell in Wasser - wo uns dann kühle 11°C erwarteten. Endlich ist der neue Trockentauchanzug von Uli eingeweiht, es wurde auch allerhöchste Zeit!

Unter Wasser gab es schon ein paar Kaulquappen und dicke Karpfen zu sehen - die Sicht war deutlich besser, als es auf den Fotos den Anschein hat. (na ja, nach einigen Trockiübungen vielleicht nicht mehr ganz so gut).